E-Mail


Hinweise und Richtlinien zur Nutzung von E-Mail im Kontakt mit der Kanzlei:

1. Mandatserteilung, Fristsachen

Eine Mandatserteilung per E-Mail kann nicht erfolgen. Etwa auf diesem Wege eingehende Mandatsaufträge bedürfen der telefonischen oder schriftlichen Bestätigung. Bis zu dieser entstehen keine Vertragsbeziehungen zur Kanzlei. Bitte beachten Sie dies insbesondere bei zu wahrenden Fristen.

Die zuverlässige Bearbeitung von per E-Mail übermittelten Fristsachen auch während eines laufenden Mandates kann nur bei direkter Abstimmung mit der Kanzlei gewährleistet werden. Bitte stellen Sie in dringenden Fällen im eigenen Interesse sicher, dass Ihre Nachricht bei uns eingegangen ist und noch zeitgerecht bearbeitet werden kann.

2. Bearbeitungzeit, Urlaub, Krankheit

Regelmässig werden wir Ihre Nachricht (je nach Bearbeitungsaufwand) binnen maximal drei Werktagen beantworten. Bitte informieren Sie sich bei ausbleibender Antwort telefonisch nach dem Sachstand.

3. Datensicherheit

Bitte bedenken Sie, dass E-Mails für Dritte grundsätzlich jederzeit zugänglich sind, sofern diese den Zugriff auf einen der durchleitenden Server haben. Die Erfüllung der anwaltlichen Schweigepflicht ist damit nicht gewährleistet.
 

Anschrift


Sofern Sie mit uns per E-Mail in Kontakt treten oder uns zum Versand von Dokumenten per E-Mail auffordern bedeutet dies einen stillschweigenden, partiellen Verzicht auf die anwaltliche Schweigepflicht. Sie können diesen durch Ihre Bitte, auf diese Versandform zu verzichten, jederzeit widerrufen.

4. Verschlüsselung

Wir gewährleisten auf Wunsch verschlüsselten E-Mail-Kontakt mit OpenPGP-Standard (z.B. für
Mozilla Thunderbird kostenfrei und einfach nutzbar. Unseren öffentlichen Schlüssel können Sie hier herunterladen. Mit diesem Schlüssel versandte Nachrichten können nur durch uns entschlüsselt werden (Instruktive Informationen finden Sie hier. Von uns versandte .pdf-Dokumente können alternativ auf eine Weise verschlüsselt werden, die es Ihnen ermöglicht, die Nachricht ohne weitere Zusatzsoftware zu entschlüsseln. Sie bedürfen allerdings eines Kennwortes, das unmittelbar mit dem Büro abgestimmt werden muss. Bitte sprechen Sie uns ggf. an.

5. Zugelassene Anhänge

Texte: .rtf (Word u.a.), .pdf (Adobe u.a.)

Bilder: .jpg, .tiff (Gesamtgröße: 10 MB)

Bitte beachten Sie, dass Anhänge, die diesen Standards nicht entsprechen, systemseitig  gelöscht werden! Bitte stimmen Sie den Versand anderer Anhaenge (z.B. .zip) daher zuvor mit uns ab.